Sonntag, 7. Juni 2015

[Rezension] If I Stay von Gayle Forman


Titel: If I Stay
Autor/in: Gayle Forman
Verlag: Dutton Books

Original Sprache: Englisch
Original Titel: /
Übersetzer/in: /

Preis Hardcover: 13,10€
Preis Taschenbuch: 6,90€
Preis E-Book: 3,99€
Seiten: 304

*Kaufen* 

Leseprobe



















Mias Leben ist perfekt. Sie hat eine harmonische Familie, einen sie liebenden Freund und ihr steht eine große Karriere im Musikbusiness bevor. Doch all dies endet an jenem schicksalhaften Tag: Durch einen Autounfall verliert sie beiden Eltern - ihr Bruder und sie landen schwer verletzt im Krankenhaus.
Doch nicht nur das, Mia steht auch die schwerste Entscheidung ihres Lebens bevor. Gefangen in einem Zustand zwischen Leben und Tod, muss sie sehen, wie die anderen um ihre Familie trauern und auf ihr Aufwachen hoffen. Und sie selbt kann wählen: Möchte sie wieder aufwachen... oder ihren Eltern folgen. Doch wie wird sie sich entscheiden?






Handlung:
Das Buch beginnt mit einer total harmonischen Familie. Alle beim Frühstück, am Lachen. Es ist einen ganz alltägliche Szene, die so friedvoll wirkt, dass man umso krasser diesen Umschwung bei Umfall bemerkt. Plötzlich sind da Schmerz und Blut und man kann so gut mit Mia mitfühlen. Wie sie ihre Familie da liegen sieht... und am Schluss sich selbst.
Ab da geht alles eher in ein traurige Stimmung. Mia muss sich entscheiden, ob sie lieber zu ihren Eltern geht, oder bei dem Rest ihrer Familie bleibt, und sich den Konsequenzen des Unfalls stellen möchte. Der Weg dahin nimmt den Leser auf eine sehr emotionale Reise mit. Man fühlt richtig mit ihr, und ich selbst hätte beim Lesen kaum gewusst, wie ich mich entschieden hätte. Besonders mitnehmen konnte mich auch die Tatsache, dass Mia genauso wie ich einen kleinen Bruder hat, was es für mich noch realer hat wirken lassen, als sowieso schon.
Das Ende hat mich zu einem Haufen Tränen gerührt. If I Stay ist definitiv ein Buch, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Charaktere:
Mit Mia konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ihre Familie ist meiner sehr ähnlich, was dazu geführt hat, dass mich das Lesen noch mehr mitgenommen hat. Ich hoffe, ich werde niemals in so eine Situation wie Mia kommen. Sie hat mein Herz berührt und für sich gewonnen.

Auch die anderen ergänzen diese Geschichte perfekt. Ihr verzweifelter Freund, der alles für sie tun würde und die, sie liebenden Großeltern, die auch lernen müssen mit so einem Verlust klar zu kommen und sich so sehr wünschen, dass Mia aufwachen würde. Wie sie alle an ihrem Bett stehen und mit ihr reden, all diese berührenden Worte... einfach traurig schön.

Schreibstil:
Gayle Forman hat einen sehr mitnehmenden Schreibstil. Sie erschafft sehr lebendige Bilder im Kopf des Lesers und gleichzeitig kann sie so viel Gefühl in ihre Worte legen, dass es fast schon weh tut. Mich hat sie auf vielerlei Weise berühren können und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.








Ist okay, aber es gibt wirklich schönere. Dennoch sollte einen das nicht von diesem wundervollen Buch abschrecken.







Ein wirklich berührendes Buch, mit viel Herz und einer zum Nachdenken anregenden Geschichte, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird und Lust auf mehr von Gayle Forman macht.

Ich vergebe fünf von fünf Schmetterlingen.


Kommentare:

  1. Ich habe den Film dazu gesehen und erst im Nachhinein mitbekommen, dass es die Geschichte als Buch gibt. Es gibt auch einen zweiten Band, der aus seiner Sicht geschrieben ist, wenn ich mich richtig erinnere.
    Anyway, deine Rezension hat mich überzeugt und meine Wunschzetterl ist um einen Posten länger :D
    LG und einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt einen zweiten Teil und du hast Recht, er ist aus seiner Sicht geschrieben :)
      Ich werde ihn aber wahrscheinlich eher nicht lesen, ich finde "If I Stay" perfekt so wie es ist, und hätte Angst, dass der zweite Band dann alles kaputt macht ^^
      Danke, das freut mich <3

      Alles Liebste,
      Lea

      Löschen

Eure Kommentare machen mich jedes mal aufs Neue glücklich - ganz egal ob Lob, Kritik, Wünsche, Fragen oder eine Äußerung zum Post darüber.
Also keine Scheu - ich freue mich und werde natürlich auch antworten :)

By the way: Einen guten Start in den Herbst und ein paar gemütliche Leseabende bei Kerzenschein ;)